NEU: Jetzt zum niederländischen Shop!
Kostenloser Versand innerhalb DE, ab 100 € Warenwert
  1. Blog
  2. Intelligenter Heizen
  3. Stallheizung – Infrarotheizung im Hühnerstall
11. Apr. 2022

Stallheizung – Infrarotheizung im Hühnerstall

Infrarotheizung im Hühnerstall

Du hältst Dir bereits ein paar Haushühner? Oder Du spielst mit dem Gedanken, Dir künftig ein paar Hennen zuzulegen? Verständlich. Auch wir wissen um den Charme von Hühnergegacker und frischem Ei am Morgen. In diesem Beitrag geben wir Dir nützliche Tipps, wie Du im Winter Deine gefiederten Freunde mit angenehmem Stallklima bei Laune hältst. Hier erfährst Du alles rund ums Thema Infrarotheizung im Hühnerstall und Vorteilen gegenüber einer anderen Hendlstallheizung.

Frühstücksei direkt aus dem Hendlstall

Für gewöhnlich fühlt sich das Huhn auch bei kühlen Außentemperaturen wohl. Zum eigenen Schutz hat das Haushuhn Mechanismen entwickelt, um sich zur kalten Jahreszeit warm zu halten. Es kurbelt den Stoffwechsel an. Mit dem beschleunigten Prozess kompensiert es den Wärmeverlust. So viel zur Theorie. Natürlich sind die körperlichen Eigenschaften des Huhns genauso unterschiedlich wie bei uns Menschen. Faktoren wie Alter, Größe und Körpervolumen spielen auch bei unseren Haushühnern eine Rolle. Folglich ist auch die Kälteresistenz nicht immer gleich.

Angenehmes Stallklima

Hühner mit einer zusätzlichen Wärmequelle unterstützen? Die Meinungen gehen auseinander. Genauso unterschiedlich wie die Meinungen sind allerdings auch die Hühner. Wie sagt man noch so schön? Huhn ist eben nicht gleich Huhn. Sicher ist jedoch, dass ein angenehmes Stallklima gut für Dein Tier ist. Regelmäßiges Lüften unterstützt das. Gelegentlich mal Stoßlüften ist effizienter, als stetig das Fenster zu kippen. Vermeide außerdem ein feuchtes Stallklima. Auch zum Schutze des Hühnerstalls, um Stockflecken und Schimmelbildung vorzubeugen.

Zur Unterstützung einer angenehmen Stallatmosphäre setze natürliche Dämmmaterialien ein. Dazu zählen unter anderem Heu, Stroh und Einstreu. Diese Materialien in größeren Mengen ausgelegt bieten einen wohligen Rückzugsort für Deine Hühner. Zum Thema Stallisolierung gibt es geteilte Meinungen. Einerseits dahin, dass eine gute Stallisolierung schon beim Bau berücksichtigt werden sollte. Anderseits wäre keine Stallisolierung eine sicherere Lösung im Hinblick auf Milben. Sind diese einmal in der Isolierung bekäme man sie nicht wieder raus.

Bei Minustemperaturen kann zusätzlich eine weitere Wärmequelle in Betracht gezogen werden. Wie warm der Hendlstall letztendlich ist oder ob er nur frostfrei bleiben soll, kannst Du am besten selbst einschätzen.

Wichtig ist jedoch, dass die Tränke frostfrei bleibt. Entweder mit einer Stallheizung oder alternativ mit einem elektrischen Tränkenwärmer. Dieser sorgt zumindest dafür, dass Deine Haushühner bei Minustemperaturen mit Wasser versorgt werden und dieses nicht gefriert.

Hendlstallheizung: Infrarotpaneel vs. Infrarotlampe

Anforderungen an eine Stallheizung sind eine schnelle Wärmewirkung und hohe Wirtschaftlichkeit. Auch sollte in einer Umgebung aus Heu, Stroh oder Einstreu keineglühende Heizvariante gewählt werden. Egal für welche Art von Heizung Du Dich letztendlich entscheidest, wir empfehlen Dir auf eine CE Auszeichnung am Gerät zu achten.

Könighaus Stallheizung für die Hähnchenzucht
Könighaus P-Serie im Hähnchenstall (Instagram: nordhof_)

Es gibt verschiedene Stallheizungen. Viel ist auch persönliche Präferenz. Um beim Thema Infrarot zu bleiben, schauen wir uns Infrarotpaneele und -lampen mal etwas genauer an. Ein Infrarotpaneel ist zumeist sehr dünn. Eine Könighaus Infrarotheizung beispielsweise besitzt eine Tiefe von noch nicht einmal 2 cm. Das Paneel wird entweder an der Wand oder an der Decke montiert. In beiden Fällen sehr platzsparend. Zur Inbetriebnahme wird lediglich ein üblicher Stromanschluss benötigt. Also eine ganz normale Steckdose. Und dann kann es auch schon los gehen. Ganz nach dem Motto: Plug and Play.

Tipp zur Montage Deiner Infrarotheizung: Die mitgelieferte Bohrschablone nutzen und die Abstandhalter auf die Schrauben stecken. Somit wird die Luftzirkulation zwischen der Stallwand und Deiner Infrarotheizung sichergestellt.

Im Gegensatz zu Infrarotlampen besitzen die Paneele einige Vorteile. Die Paneele geben kein Licht ab. Durch die Lampen kann der Tag- und Nachtrhythmus des Huhns durcheinandergebracht und beim Schlaf gestört werden. Die Infrarotlampen können aber auch mit sogenannten Dunkelstrahlern umgerüstet werden um dies zu vermeiden. Apropos stören  –  wusstest Du, dass die Könighaus Infrarotheizungen komplett geräuschlos Wärme abgeben?

Nordhof (obiges Bild) hat sich für eine Könighaus Infrarotheizung der P-Serie entschieden. Wer statt eines schlicht weißen Paneels gern einen Farbtupfer hätte, kann sich auch ein eigenes Bild auf die Infrarotheizung drucken lassen. Schau doch mal bei den Fotoheizungen vorbei.

Infrarot Direktwärme

Alle Vorteile von Infrarotheizungen, kannst Du in einem vorherigen Beitrag nachlesen. Erwähnenswert ist jedoch das Prinzip der Direktwärme. Hühner und Einstreu werden durch elektromagnetische Wellen direkt erwärmt. „Direkt“ meint, dass nicht erst die Umgebungsluft aufgeheizt wird, bis die Wärme dann schließlich bei den Hühnern ankommt. So ist es nämlich bei den meisten anderen Heizmethoden. Zuerst wärmt sich die Luft auf und danach wärmt die Luft die Tiere. Durch das direkte Wärmeprinzip werden Infrarotheizungen auch gerne präventiv gegen Schimmel und Kältebrücken eingesetzt und gelten als besonders effektiv.

„Hühner sind von Natur aus nicht kälteempfindlich. Aber wenn es nicht ganz so kalt ist haben sie es schon lieber. Die Hendlstallheizung soll einfach gut tun und in frostigen Nächten unseren gefiederten Lieblingen etwas Wärme verschaffen. Es ist aber nicht sinnvoll und auch nicht gesund den Stall auf Zimmertemperatur zu heizen! Ich denke bei 8 – 10° fühlen sich unsere Hühner so richtig wohl. Eine IR Heizung von Könighaus ist für jeden Hendlstall eine willkommene Aufwertung. Wer alles hat, dem fehlt die Hendlstallheizung.“

Könighaus Kunde Stephan Göd von hendlstall.at

Bitte beachte: Zimmertemperatur im Hendlstall ist nicht gesund. Die Stallheizung dient zur Unterstützung in frostigen Nächten.

Wie viel Leistung für welche Stallgröße?

Die P-Serie mit 130 Watt kann ab einer Stallgröße von 4 m² eingesetzt werden. Bitte stelle einen minimalen Abstand von 50 cm zwischen Heizung und Tier sicher.
Jensman (Video unten) hat sich für eine 450 Watt Variante entschieden. Wie viel Leistung Du für Deinen Hendlstall benötigst, ist ganz individuell und abhängig von einigen Faktoren wie Größe und Dämmeigenschaft des Stalls und wie warm es Deine Fiederfreunde mögen. Nimm gern Kontakt zu unserem Kundendienst auf. Dieser hilft Dir bei der Ausstattung Deines Hendlstall.

Könighaus Infrarotheizung im Hühnerstall

Um die gewünschte Stalltemperatur zu gewährleisten, empfehlen wir das Zwischenschalten eines Steckdosenthermostats. Damit kannst Du alle wichtigen Einstellungen vornehmen, wie beispielsweise das Sicherstellen eines Frostschutzes. Praktisch ist auch ein Smart Thermostat. Damit kannst Du die Stalltemperatur ganz bequem vom Sofa aus mit Deinem Smartphone regulieren. So kannst Du Dir vielleicht den ein oder anderen Gang nach draußen in die Kälte sparen.

Fazit

Stallheizungen sind sicherlich eine zielführende und platzsparende Möglichkeit für einen frostfreien Hühnerstall. Um sicherzustellen, dass die Könighaus Infrarotheizungen auch für Deinen individuellen Stall geeignet sind, empfehlen wir Dir mit unserem Kundendienst Kontakt aufzunehmen.

Du willst noch mehr wissen?

Wir freuen uns, wenn wir Dir neue Aspekte zum Thema Infrarotheizung aufzeigen konnten. Es gibt noch viele weitere spannende Informationen zu entdecken. Möchtest Du zum Beispiel mehr über das Thema individuell bedruckbaren Fotoheizungen wissen? Oder interessiert Dich die Funktionsweise einer Schreibtischheizung? Dann schau einfach regelmäßig auf unserem Blog vorbei – es lohnt sich!

Über 250.000 Haushalte wurden
letztes Jahr von uns heiß gemacht.

Zu den Infrarotheizungen