NEU: Jetzt zum niederländischen Shop!
  1. Blog
  2. Intelligenter Heizen
  3. Was macht Könighaus so besonders?
22. Dez. 2022

Was macht Könighaus so besonders?

Rebecca photoRebecca
Gruppenbilder_01

Sagen wir, wie es ist: natürlich sind wir nicht das einzige moderne Unternehmen, dass Infrarotheizungen verkauft. Das ist klar. Warum also sollst Du gerade uns Dein Vertrauen schenken? Damit Du uns besser kennenlernst und verstehst, was Könighaus von anderen unterscheidet, möchten wir dir unser Unternehmen in diesem Artikel näher vorstellen. Auf geht’s!

Wie alles begann …

Könighaus ist ein modernes, mittelständiges Familienunternehmen. Gegründet 2012 – also vor rund 10 Jahren – fing Till Könighaus zu dieser Zeit an, sich mit der besonderen Wirkweise von Infrarotheizungen zu beschäftigen. Seine Motivation: die Infrarotheizung der Zukunft zu gestalten. Das Ziel: Den Kund:innen funktionale, durchdachte und ästhetisch ansprechende Produkte für das eigene Zuhause anbieten zu können.

Als Vater von vier Kindern war und ist es Till Könighaus ein Anliegen, nachhaltig und langfristig zu denken. So stellten sich vor 10 Jahren immer mehr Fragen, wie zum Beispiel: Welche Innovationen sind im Bereich der alternativen Wärmequellen möglich? Was macht Infrarotwärme so besonders? Oder ganz aktuell: Wie werden sich die klimatischen Veränderungen auf unsere Energieressourcen auswirken? Wie heizen wir in Zukunft? Wie wirkt sich der Krieg in der Ukraine auf die zukünftige Versorgung durch Gas aus? Fragen, die nach neuen Antworten und innovativen Lösungsansätzen suchen und damit drängender denn je sind. Durch die aktuelle Entwicklung sind wir schließlich alle von den damit einhergehenden Preissteigerungen bei der Gasversorgung betroffen. Falls Du mehr zu diesem Thema wissen möchtest empfehlen wir dir diesen Beitrag auf unserem Blog zum Thema „Infrarotheizung – Alternative zu Gas?“.

Die Vision

Die ersten Jahre der Firma waren als „Start-Up“ geprägt von Till Könighaus Vision, mit den Infrarotheizungen für viele Menschen eine passende Lösung anbieten zu können. Denn die Vorteile einer Infrarotheizung liegen auf der Hand.

Betrachten wir zunächst die Funktionsweise dieser Heizung. Ein klassischer Heizkörper erwärmt die Umgebungsluft im Raum. Die Wärme steigt nach oben und verwirbelt den Feinstaub, der sich in jedem Raum befindet. Eine Infrarotheizung dagegen erwärmt das Mauerwerk und die Gegenstände bzw. Personen, die sich im Raum befinden. Diese geben anschließend die Wärme an die Raumluft weiter. Eine energieeffiziente und gesunde Heizmethode, denn aufgrund der fehlenden Luftverwirbelungen ist die Feinstaubbelastung geringer als bei herkömmlichen Heizsystemen und damit auch für Allergiker bestens geeignet.

Neben der Funktionsweise gibt es noch viele weitere Vorteile, die eine Infrarotheizung ausmachen. Wir haben dir hier die entsprechenden Punkte zusammengefasst.

Der nächste Schritt

Als Visionär mit einem technischen Verständnis und den erforderlichen Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten war es für Till Könighaus klar, dass es nicht bei der Idee bleiben konnte. Überzeugt von seinen Plänen und der Sinnhaftigkeit seines zukünftigen Unternehmens beschloss er, seinen bisherigen Job zu kündigen und sich voll und ganz auf die erfolgreiche Gründung seines Unternehmens zu konzentrieren. Doch damit nicht genug. Als sozial engagierter Familienmensch war es ihm wichtig, Familie und Freunde in das Unternehmen einzubinden. So ist sein Bruder Robin Könighaus nicht nur seit den Anfängen der Firmengründung mit an Bord, sondern verantwortet als Geschäftsführer den reibungslosen Ablauf des Unternehmens. Man kann sagen, dass ein Großteil unserer Mitarbeitenden Familienmitglieder oder langjährige Wegbegleiter und Freunde sind. Diese vertrauensvolle Zusammenarbeit ist die Basis und das Herz unseres erfolgreichen Unternehmens. Wir reden nicht nur von einem Familienunternehmen, wir SIND ein junges und modernes Familienunternehmen.

Der Könighaus Hauptsitz in Emmerich am Rhein

Made in Germany

In den letzten Jahren ist Könighaus stetig gewachsen. Damit steigt – neben der persönlichen Verantwortung der eigenen Familie gegenüber – auch das soziale Engagement für Menschen, die auf dem konventionellen Arbeitsmarkt keine guten Chancen bekommen. Denn das ist ein weiterer und wichtiger Punkt, der das Unternehmen von vielen anderen mittelständischen Firmen unterscheidet. Menschen, die es nicht so einfach im Berufsleben haben, die Möglichkeit zu bieten, ihre Fähigkeiten zu entdecken oder zu erweitern.

Aktuell sind circa 80 Mitarbeitende im Unternehmen beschäftigt, neue Aufgabenfelder sind hinzugekommen. So können wir als einziger Anbieter von Infrarotheizungen in Deutschland in unserer firmeneigenen Druckerei die Infrarotheizungen mit den – eigens von Canon für uns hergestellten Druckfarben – individuell bedrucken und nach Deinen Wünschen gestalten.

Mittlerweile verkaufen wir unsere Infrarotheizungen in über 25 Länder und freuen uns, dass auch international unsere Qualität, Made in Germany, geschätzt wird. Höchste Anforderungen an Material und Verarbeitung im Sinne einer nachhaltigen Heiztechnologie stehen für uns an erster Stelle.

Wie geht es weiter?

In diesem Jahr konnten wir mit unserem Unternehmen einen weiteren, wichtigen Schritt in die Zukunft machen. Durch die Übersiedlung auf ein neues Firmengelände haben wir unsere Produktionsstätte zentralisiert und Wege verkürzt.

Zudem gibt es ein neues Produkt in unserem Portfolio: die neue „Black Edition“. Unsere erste schwarze Infrarotheizung besticht durch ihre mystische und geheimnisvolle Anmutung. Du willst mehr wissen? Dann schau dir die schwarze Schönheit doch mal hier an 😊.

Für die nächsten Jahre haben wir uns spannende Ziele gesetzt – denn es gibt noch viele Bereiche, die von einer Könighaus Infrarotheizung profitieren werden. Mit unserem Newsletter bleibst du immer auf dem Laufenden. Einfach hier anmelden, auf der Seite nach unten scrollen und eintragen. So wirst du immer als Erste:r von neuen Angeboten erfahren.

Falls Du noch Fragen hast oder mehr zu unseren Produkten wissen möchtest, hilft dir unser freundlicher Kundenservice gerne weiter. Egal ob telefonisch, per Mail oder Chat. Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Über 250.000 Haushalte wurden
letztes Jahr von uns heiß gemacht.

Zu den Infrarotheizungen